Sabine Heitmann

Sportstunden / Zeiten

Gruppe 1: Montag, 18:00 – 19:00 Uhr, Goethestraße 8a, kleine Halle
Gruppe 2: Dienstag, 19:30 – 20:30 Uhr, Goethestraße 8a, kleine Halle
Gruppe 3: Donnerstag, 18.30 – 20:00 Uhr, Goethestraße 8a, Spielhalle.

Aerobic

Wir sind ca. 70 Frauen im Alter zwischen 15 und 75 Jahren die Spaß an der Bewegung haben, ihre „Problemzonen“ trainieren wollen und sich in einer Gemeinschaft wohl fühlen.

Es gibt drei Gruppen mit ihren Übungsleiterinnen (ÜL) bei uns. Für unsere Übungseinheiten stehen uns Steppbretter und kleine Sportmaterialien wie Hanteln und Therabänder sowie Gymnastikmatten für die Bodenübungen zur Verfügung.

Durch die verschiedenen Sportgruppen ist je nach Zeit, Anspruch und individuelles Leistungsvermögen für jeden etwas dabei. Die Teilnahme ist bei allen Sportgruppen und in den weiteren Abteilungen innerhalb der TSG möglich.

In den Ferienzeiten (Turnhalle geschlossen) treffen sich auch einige Mitglieder zu anderen Aktivitäten. Wir veranstalten jedes Jahr eine Weihnachtsfeier mit sportlichen Einlagen und sind auch beim alljährlichen Sportlerball im Kulturhaus „Sonne“ dabei.

Ein unverbindliches Kennenlernen und Mitmachen ist auch ohne vorherige Anmeldung jederzeit zu den Sportzeiten möglich.

Unsere Übungsleiterinnen

Unsere Gruppen

Die Gruppe 1 wird von unserer ÜL Marion Wittig trainiert. Es finden sich ca. 15 Mitglieder zur Stunde ein. Wir legen zur Musik auch mal eine kesse Sohle aufs Parkett.

Montag, 18:00 – 19:00 Uhr, Goethestraße 8a, Leibniz-Turnhalle (kleine Turnhalle Eingang Jahnstraße)

Die Gruppe 2 wird geleitet von unserer ÜL Katrin Lindig. Nach der Erwärmung und einer Choreografie auf dem Steppbrett auch mal zu schneller Musik werden insbesondere die Problemzonen Bauch, Beine und Po sowie die Rückenmuskulatur trainiert. Für den Schulter-Arm-Bereich kommen vorwiegend Hanteln zum Einsatz. Abschließend findet die Entspannung mit Dehnungsübungen statt.

Dienstag, 19:30 – 20:30 Uhr, Goethestraße 8a, Leibniz-Turnhalle

In der Gruppe 3 beginnen wir unsere Stunde mit unserer ÜL Heidrun Blechschmidt mit der Erwärmung. Zur Unterstützung unserer Übungen arbeiten wir im Wechsel mit Thera- oder Rubberbänder sowie Hanteln. Die Stunde endet ca. 19:30 Uhr, wobei uns die Halle bis 20:00 Uhr zur Verfügung steht.

In den Sportgruppen sind wir ca. 15 – 25 Sportfreundinnen. Kurzfristige Änderungen und Vereinsinformationen werden per E-Mail an alle mitgeteilt.
Als sportliche Kleidung sind Trikot oder T-Shirt, Leggings und feste Sportschuhe zweckmäßig. Für die Bodenübungen auf der Matte bitte ein Handtuch mitzubringen.

Donnerstag, 18:30 – 19:30 Uhr, Goethestraße 8a, Spielhalle.