Die Geschichte der Abteilung Handball in Wort und Bild

Liebe Freunde des Schkeuditzer Handballs,

an dieser Stelle sollte ein Text über die Geschichte der Handballabteilung der TSG Schkeuditz stehen. Der Tatsache geschuldet, dass wir leider kein lebendes Gründungsmitglied mehr in unseren Reihen haben und selbst unser derzeitiger Vorstand nicht alt genug ist, um von den guten alten Zeiten zu sprechen, wird es eine Fotodokumentation über die Schkeuditzer Handballer geben. Dank des eifrigen Sammelns von Bildern, Zeitungsartikeln und sonstigen Schnipseln aus vergangenen Zeiten durch Herbert Pergande ist es möglich, einen kleinen Einblick in die fast 85-jährige Geschichte zu geben!

1929

Alles begann am 17.August 1929 auf den Wiesen am Bürgergarten.

50-iger Jahre

In den 50-iger Jahren ging es mit den Schkeuditzer Handballern schnell bergauf. Die Abteilung lebte auf und 1952 konnten die Frauen, damals unter Stahl Schkeuditz, erstmalig den Bezirksmeistertitel nach Schkeuditz holen.

1955 bis 1960

Die für heutige Verhältnisse mittelmäßige Fotoqualität zeigt den Weg zwischen 1955 und 1960